Logo Airshow Moderation
Termine
Termine Eisenach 2008 ILA 2008 Berlin ILA 2008 Berlin Altenburg 2008. Reinsdorf 2008 Air Magdeburg 2008 Alkersleben 2009 Jahnsdorf 2009 Gera 2009 Paderborn 2009 Mai 2010 Juni 2010 August 2010 September 2010

Flugtage in Eisenach

28. - 29. April 2008
Dieses Flugplatzfest war eine Premiere, ich musste erstmals als Sprecher die Notfalldienste alarmieren, versuchen, die Zuschauer vom Unfallort fernzuhalten und dabei Ruhe bewahren, denn ich habe den Vorfall genau beobachtet. Ich hab ja den Flug moderieren wollen. Es gab Tote und Verletzte. Das Fest wurde abgebrochen, logischerweise. Den Angehörigen der Verstorbenen gehört mein tiefstes Mitgefühl, den Verletzten wünsche ich gute Besserung, hoffe, dass sie wieder ok sind.

ILA 2008 in Berlin

27. Mai - 1. Juni 2008
ILA auf der Baustelle des Flughafens Berlin-Brandenburg International.
Neben dem Umstand, dass nur eine Start- und Landebahn für alle Flüge zur Verfügung stand, brachte auch der Wind manchmal noch Sand aus der Baugrube herüber. Es war kompliziert, jedoch haben alle Teilnehmer versucht, das Beste draus zu machen. Besonders den Mitarbeitern der Flugsicherung zolle ich Hochachtung, es ging vieles, was mit 2 Bahnen unvorstellbar war.
Highlights:
- Partnerland Indien - z.B. auch die Begrüßung auf Hindi durch den Chefmoderator Günter Grabowski, zum freundlichen Erstaunen unserer indischen Gäste. Die indische Hubschraubergruppe mit ihrer schönen Vorführung.
- B-1B nicht nur im Static Display, mehrmals Flugvorführung.
- Gruppenflug von Me-262 und Me-109 der Messerschmidt Heritage Flight.
- Airbus A-380
- Kurzer Zwischenstopp einer AN-124
- Demoflüge der MiG-29 (poln. Luftwaffe), der F-16 (Holland).
- Patrouille Suisse

Altenburg

28. - 29. Juni 2008
Sehr angenehmes Klima, erste gemeinsame Moderation mit einem Sänger, Teddy Basket. Ich glaube, dass es für uns beide sehr interessant war.
Highlights:
- Luftfahrtmuseum am Platz mit u.a. Breguet Atlantic zum Besichtigen und Besuch durch Breguet Atlantic der Marineflieger zum Flugplatzfest.
- MiG-21 SMT im static display, wie sie mal in Altenburg geflogen ist.
- Wingwalking mit Peggy Krainz, mehrfach Interview, sehr angenehm.
- Kunstflugvorführung durch Fliegerrevue Airshowteam auf JAK-50/52

Reinsdorf

30. - 31. August 2008
Wie immer ein großes Fliegertreffen, viele Gäste, die mit dem Flugzeug eingeflogen kamen, denn es gab wie immer die Erinnerungsplakette mit der Kennung des Flugzeuges. Auf der Plakette dieses Mal das Flugzeug von Mathias Jahn, die CAP-231.
Highlights:
- Cessna 170 aus Porta Westfalica, voriges Jahr das 1. Mal nach Restauration in Reinsdorf. Baujahr 1949
- Elektrosegler Antares
- Segelkunstflug mit TwinAstir
- Am Sonntag große Kunstfluggala mit Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften im Motorkunstflug, Z-526AFS, Cap-231, JAK-55, Extra-300. (Die Meisterschaften endeten am Samstag in Cochstedt).

Air Magdeburg

5. - 7. September 2008
Luftfahrtmesse über 3 Tage, am Freitag "nur" Demoflüge der Aussteller, am Samstag und Sonntag nachmittags Flugshow.
Highlights:
- Doppelschlepp von Segelflugzeugen mit Motorsegler Samburo.
- Cirrus SR-22 mit neuem Cockpit Garmin Perspective
- Am Samstag Diamond Aircraft DA-42 NG und DA-50 Magnum, beide mit den neuen Austro Engines! (Noch im Test, extra aus Wien eingeflogen).
- Kunstflug durch das ASKO-Team aus Mainz auf Pitts-S-1/S-2 und Christen Eagle. Sehenswerte Vorführung von Kunstflug einmal anders, mit Musik, von einem der Piloten geschrieben.
- Vielzahl von neuen/modernisierten UL's - sowohl aerodynamisch - als auch gewichtskraft-gesteuert.
- AN-28-Einsatz zum Absetzen von Fallschirmspringern und als Demo, beeindruckende Kurzstart- und -landeeigenschaften.

Alkersleben

6. - 7. Juni 09
Wieder in Thüringen - die Menschen herzlich wie immer. Ein gelungenes Fest, wenn auch das Wetter noch besser hätte sein können. Viele Flugzeuge, schöner Kunstflug mit den Geraer Motorfliegern, in deren prima restaurierten und gepflegten Zlins Z-526AFS.

Jahnsdorf

11. - 12. Juli 09
Nach längerer Pause wieder ein Flugtag in Jahnsdorf, für mich der 1. an diesem ehemaligen Ausbildungszentrum der GST. Die Zuschauer kamen trotz "Nasser Wiese" in Scharen - die Nähe zur Großstadt Chemnitz wirkte sich positiv aus.
Auch hier viele Flugzeuge, viel Kunstflug, aber auch ein Novum: Eine Mittagspause bei einer Flugschau, wo jeder Flieger eine Stunde Flugzeit zwischen Start - und Landung erfliegen sollte. Der Rundflughubschrauber flog darauf ab - wer sollte eine Stunde Hubschrauberrundflug als Passagier bei einem Flugtag bezahlen?

Gera

7. - 9. September 2009
Internationales AN-2 Treffen - neben der eigentlichen Veranstaltung für die angereisten Flugzeuge AN-2 aus vielen Ländern Europas - von Grönland bis Litauen - gab es am Samstag nachmittag eine Flugschau mit Kunstflug der Bekannten Geraer Flieger, Vorf¨hrungen der AN-2, Fallschirmspringen. Auch hier viele Besucher, wie man sie nur jedem Veranstalter wünschen kann. Interessant der Versuch, die größte AN-2-Formation in die Luft zu bringen: Über 20 AN-2 in einer Formation, ohne Trainingsflüge - es sah trotzdem gewaltig aus und war auch schön deutlich zu hören. Wiue man Formation fliegt mit der AN-2, zeigten uns dann tschechische Piloten - Klasse!

Paderborn-Lippstadt

27. - 28. August 2009
Erster Auftritt in Paderborn-Lippstadt, einem Flughafen mit Linien- und Chartervekehr, fest stationierten Maschinen von Air Berlin inkl. Wartungsbasis und einem umfangreichen Bestand von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt.
Der Veranstalter hat den Flugtag "Tag der offenen Tür" genannt und eine Riesenanzahl von Flugzeugen zur Teilnahme an der Flugshow und Ausstellung am Boden - Static display - wie man heute sagt, eingeladen, die auch fast alle kamen! Besondere Höhepunkte waren die Flieger vom Quacks-Verein - die in Ihrer Vorführung viele versch. Typen in einer Formation über dem Flugplatz in die Luft brachten. Alles Oldtimer - Klasse. Das soll die Leistungen der T-6, der L-29 usw. nicht schmälern! Großer Einsatz am Boden im Ausstellungsbereich, im Tower und in der Luft machten das ganze sehr erfolgreich. Vielleicht bin ich wieder mal dort, würde mich freuen!

Flugtag in Strausberg

8. - 9. Mai 2010 in Strausberg

Alkersleben

29. - 30. Mai 2010

ILA 2010

8. - 13. Juni 2010 in Berlin-Schönefeld

Erfurt

26. Juni 2010 (voraussichtlicher Termin)

Flugtage Stendal

28. - 29. August 2010
2010 ist es wieder einmal soweit! Auf dem Flugplatz Stendal-Borstel finden am 28. - 29. August 2010 die Flugtage Stendal statt, eine Veranstaltung nicht nur für Flugzeugenthusiasten sondern für Interessenten aus der gesamten Altmark.
Dann schlagen Fliegerherzen höher, denn spektakuläre Flugshows, historische Flugzeuge, Hubschrauber, das Weltfallschirmjägertreffen, und vieles mehr, bieten kurze Weile und Spannung pur.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm lässt nicht nur eingefleischte Flugexperten staunen, auch für die ganze Familie ist mit zahlreichen Highlights wie Panzerfahren, Modellbau, und großes Kinderland bestens gesorgt.

Alle aktuellen Informationen unter:
www.flugtage-stendal.de

Air Magdeburg

4. - 5. September 2010